top of page

ÜBER MICH

Antonie Josefa Latscha

Vita

1960 geboren in Tschechien, Jablonec nad Nisou

1980 emigriert in die Schweiz
1982 – 1988 Ausbildung Maschinenbau Konstrukteurin und später Pharma Ingenieurin

1985  Auszeitsreise in USA

1986  geheiratet

1991 wohnhaft in Rheinfelden

2009  erste Ausstellung

2010  Inhaberin von Atelier Rheinfelden – Raum zum Malen

2012 Hauptbeschäftigung als freischaffende bildende Künstlerin

2016  - 2022 Mitglied Frontofbicycle Art Agency, Basel

2017  Kuratorin Benefizausstellung «Untitled – Kunst stellt aus», Rheinfelden

2022  Mitglied Singulart Onlinegallery

2023  Mitglied SGBK (Schweizerische Gesellschaft bildender Künstlerinnen)

Künstlerische Ausbildung:

Mal-Grundausbildung 2005 bis 2008 bei Daniel Danihelka
Weiterbildungen:

2010 Assensa School in Münchenstein bei Charles Blockey 

2012 bei Alexander Jeanmaire 

2016 bei Bogdan Pascu (Freie Kunst Akademie Augsburg)

2017 bei Roland Satlow (Europäische Kunstakademie Trier)  

2019 bei Gerhard Almbauer (Fabrik am See, Horn)

2022, 2023, 2024 bei Bernard Lokai (Fabrik am See, Horn)

über meine Kunst

Seit meiner Kindheit spielen Kunst und Malen eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben. Der Kommunismus hat leider meinen Traum vom Kunststudium zerstört aber nicht meine lebenslange Lust am Malen.

Am Liebsten arbeite ich mit Pigmenten, Kohle, Pastelle und Tusche zusammen.

Die Natur ist meine grösste Inspirationsquelle - ich versuche eine Balance zwischen Landschafts- und Abstrakt- Malerei zu finden. Meine Bilder werden nicht konstruiert, sondern entstehen durch Gefühl und Zufall. Jedes Stück entsteht durch einen intuitiven Prozess des Schichtens und Überarbeitens, wobei ich mich von der spontanen Interaktion von Farbe und Form leiten lasse.

Durch meine Kunst möchte ich einen Raum schaffen, in dem die Betrachter ihre eigenen Geschichten und Emotionen projizieren und reflektieren können. Es ist dieser Dialog zwischen Kunstwerk und Betrachter, der meine kreative Arbeit antreibt und immer wieder neu inspiriert.

bottom of page